Eine Auswahl unserer hochwertigen FineArt Papiere und Medien.

Sie haben die Auswahl!

Die Auswahl des geeigneten Papiers ist ein entscheidender Schritt für die Qualität Ihres FineArt Drucks.

Eine grundlegende Frage ist, ob ein matter oder glänzender Druck bevorzugt wird. Wobei natürlich auch die Art des Motivs eine große Rolle spielt oder die späteren Gegebenheiten wo das Bild gezeigt werden wird.

Glänzende Papiere zeichnen sich durch eine maximale Farbsättigung und eine herausragende Wiedergabe von Schwarz- und Grautönen aus.

Sie eignen sich besonders gut für Schwarz-Weiß-Motive oder Motiven mit starken Kontrasten. Allerdings sind auch im matten Bereich wirklich gute Papiere in den letzten Jahren hinzu gekommen. Hier wäre das Baryta Photographique II Matt 310 g/m² von Canson zu nennen.

Matte Papiere hingegen betonen Motive durch ihre sanftere Oberfläche und sind ideal für Drucke, bei denen die Details durch die dezente Textur des Papiers unterstrichen werden sollen.

Die Entscheidung zwischen Glanz und Matt sollte auch unter Berücksichtigung von Reflexionen getroffen werden. Hochglänzende Oberflächen neigen dazu, Licht zu reflektieren, somit natürlich auch gegenüberliegende Fenster oder andere normale Beleuchtung (Galeriebeleuchtung korrekt installiert und ausgerichtet ausgenommen). Matte Papiere schlucken das Licht und wirken dadurch etwas weniger “kräftig”.

 

Unsere Papiere variieren nicht nur in ihrer Oberflächenbeschaffenheit, sondern auch in ihrem Weißton – von “Hellweiß” über “Weiß” bis hin zu “Naturweiß”.  Zu beachten ist jedoch, dass weißere Papiere optische Aufheller enthalten können, die im Laufe der Zeit ihre Stabilität verlieren und das Bild seine Leuchtkraft einbüßen lässt.

Die Wahl der Oberflächenstruktur der Papiere, die von glatt bis stark strukturiert reicht, beeinflusst nicht nur die visuelle Wirkung, sondern auch die Haptik des Endprodukts. Struktur findet sich nur bei matten Papieren, wobei hier natürlich auch einige glattere zur Verfügung stehen.

Es ist ratsam, all diese Faktoren bei der Papierauswahl sorgfältig zu berücksichtigen, um den perfekten FineArt Druck zu erhalten.

Unsere persönlichen Erfahrungen: Portraits, S/W Bilder, Architektur wirken gut auf glänzenden oder semiglänzenden Papieren. Naturmotive, Reproduktionen von Malerei, Grafiken haben eine tolle Wirkung auf matten Papieren.

Wir beraten Sie gerne.

 

Hinweise Matte Papiere sind äußerst empfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken. Für den besseren Umgang mit diesen Papieren empfiehlt sich ein weißer Rand. Das Schneiden auf Bildmaß kann hier zu Beschädigungen führen (z.B. abgeplatzte Farben an den Schnittkanten). Es sollten stets Handschuhe getragen werden. Glänzende Papiere sind etwas unempfindlicher, sollten aber mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden.
Hinweise Bei großflächigen dunklen Bereichen auf matten Papieren ist eine Beschädigung allein schon durch das Rollen und die Bewegung beim Transport möglich. Solche Drucke sollten abgeholt werden.

Hinweise Wie drucken von der Rolle, von daher ist eine Wölbung normal und kein Beanstandungsgrund.
Hinweise Die meisten hier angebotenen Papiere sind Naturpapiere, hergestellt aus Fasern natürlicher Produkte wie Baumwolle, Hanf und anderen. Bei der Herstellung des Papiers werden die Fasern von anderen Bestandteilen getrennt. Leider gelingt es nicht immer, diese vollständig zu entfernen, wodurch sie als Einschlüsse im Papier verbleiben können. Diese Einschlüsse variieren in Größe und Farbe, abhängig von den verwendeten natürlichen Produkten, die im Papier enthalten sind. Dies kann gelegentlich vorkommen. Oft werden diese Einschlüsse erst nach dem Druckvorgang (Druck von Rolle) oder bei genauer Betrachtung sichtbar. Dies ist typisch für Naturprodukte und kann nicht vermieden werden. Das Vorhandensein solcher Einschlüsse auf einem FineArt Druck stellt keinen Fehler dar. Erwünschte Nachdrucke werden nochmals in Rechnung gestellt. Wir bemühen uns jedoch stets, dies zu vermeiden!

Matte Papiere 

Professional Matte Paper 230g/m²

100% Zellstoff | Matt | Hochweiß | Glatt

Perfektes Allround-Papier. Gut geeignet für Architektur, Portraits, Präsentation, Fotografie, Posterdruck.

FineArt Velvet 270g/m²

25% Baumwolle, 75% a-Zellulose | Matt | 93% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik.

Es eignet sich hervorragend für den Druck von Schwarz-Weiß- und Farbfotografien sowie Kunstreproduktionen mit hoher Bildtiefe.

Hahnemühle PhotoRag® 308g/m²

100% Baumwolle | Matt | 92,5% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt sehr wenig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Bei Fotografen ein sehr beliebtes Papier für die Erstellung von hochwertigen FineArt-Drucken.

Sanft ausgeprägte Filzstruktur.

Es eignet sich hervorragend für den Druck von Schwarz-Weiß- und Farbfotografien sowie Kunstreproduktionen mit hoher Bildtiefe.

Auch doppelseitig beschichtet als “PhotoRag Duo” (276g/m²) für den doppelseitigen Druck bis  max. DIN A2 erhältlich.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Hahnemühle PhotoRag® Ultra Smooth 305g/m²

100% Baumwolle | Matt | 94% Weißgrad | Weiß | Leicht Strukturiert | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Bewährte Photo Rag® Qualität mit einer geringerern Textur.

Hahnemühle PhotoRag® Bright White 310g/m²

100% Baumwolle | Matt | 99,5% Weißgrad | Hellweiß | Strukturiert | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Photo Rag® Bright White ist die erste Wahl für alle Anwender, die ein besonders weißes Baumwollapier bevorzugen. Kontrastreiche Motive werden auf Photo Rag® Bright White besonders brillant wiedergegeben.

Feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Hahnemühle William Turner 310g/m²

100% Baumwolle | Matt | 88,5% Weißgrad | Weiß | Ausgeprägte Struktur | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Das Papier mit seiner matter Aquarell-Struktur entspricht optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier. William Turner eignet sich exzellent für Reproduktionen traditioneller Kunstwerke sowie für außergewöhnliche und effektvolle Fotoreproduktionen.

Feine, dennoch stark ausgeprägte Filzstruktur.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Hahnemühle Torchon 285g/m²

100% α-Zellulose | Matt | 96% Weißgrad | Hellweiß | Ausgeprägte Struktur | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Das hellweiße Papier hat eine prägnante, grob strukturierte Filzmarkierung und zeichnet sich durch eine ganz eigene, angenehme Haptik aus. Die Struktur verschmilzt mit den Motiven und verleiht ihnen eine eindrucksvolle Dreidimensionalität und Tiefenwirkung.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Hahnemühle Museum Etching 350g/m²

100% Baumwolle | Matt | 87% Weißgrad | Naturweiß | Strukturiert | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Die edel texturierte Oberfläche mit fein ausgeprägter Filzstruktur verleiht FineArt Drucken eine zusätzliche Tiefe und Dreidimensionalität. Im Zusammenspiel mit der reinen Baumwollbasis entsteht eine angenehm weiche Haptik und künstlerische Anmutung.

Naturweißes Baumwoll-Künstlerpapier.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Canson® Infinity Baryta Photographique II Matt 310g/m²

100% Alpha-Cellulose | Matt | Weiß | Glatt | OBA Gehalt sehr wenig | Säurefrei | ISO9706 konform

Äußerst glatte und absolut matte Oberfläche.

Mit einem extrem hohen D-Max (Schwarzdichte), der dem eines matten Fine Art-Papiers entspricht, bietet das Papier sowohl eine außergewöhnlich gute Kontrastwiedergabe, als auch intensive Farben und Tiefe.

Canson® Infinity ARCHES® 88 310g/m²

100% Baumwolle | Matt | Naturweiß | Glatt | OBA Gehalt ohne | Säurefrei | Rundsiebherstellung

Traditionelle Rundsieb Herstellung.

Erlaubt Drucke mit hervorragender Farbwiedergabe, hoher Maximaldichte und neutralem Papierweiß. Es bietet Fotografen und Künstlern die Möglichkeit, Bilder mit großem Farbraum, feiner Lichterzeichnung und in überragenden Mitteltönen zu erstellen.

Natural Line, Matte

Hahnemühle Natural Line Bamboo
290g/m²

90% Bambusfasern, 10% Baumwolle | Matt | 83% Weißgrad | Naturweiß | Strukturiert | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Papier aus 90% Bambusfasern und steht für Natürlichkeit und eine ressourcenschonende Papierproduktion. Das naturweiße, warmtonige Bambuspapier ist frei von optischen Aufhellern und besticht mit seiner weichen, leicht texturierten Filzstruktur und sinnlichen Haptik.

Hahnemühle Natural Line Hemp 290g/m²

60% Hanffasern, 40% Baumwolle | Matt | 89% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Die Basis des FineArt Inkjet Papiers überzeugt farblich mit einem hellweißen Naturton und kommt aufgrund der hellweißen Hanffasern ohne optische Aufheller aus. Die leicht texturierte Oberfläche verleiht dem Papier eine angenehm samtig weiche Haptik.

Hahnemühle Natural Line Agave 290g/m²

70% Sisalfasern, 30% Baumwolle | Matt | 89% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Die sogenannten Sisalfasern bilden mit 70% das Grundgerüst dieses besonderen, umweltbewussten FineArt Inkjet Papiers. Das Basismaterial besticht mit seinem hellweißen Naturton und ist frei von optischen Aufhellern. Die grobe, aber dennoch sanft ausgeprägte Oberflächentextur verleiht dem Motiv eine wunderbare Tiefenwirkung und überzeugt mit einer angenehm weichen Haptik.

Spezial Papiere, Matte

Hahnemühle Rice Paper 100 g/m²

100% α-Zellulose | Matt | 88% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Papier mit echten Wasserlinien, das besonders interessant für Reproduktionen asiatischer Maltechniken ist.

Hinweise Es handelt sich um ein Papier mit speziellem Anwendungsbereich, es ist sehr dünn und kann nicht viel Farbe aufnehmen. Es ist geeigent für durchscheinende Motive mit wenig Tintenauftrag.

Awagami Unryu Thin 55g/m²

Maulbeerfasern | Matt | Naturweiß | Strukturiert

Die Textur dieses Papiers ist besonders interessant, wenn es von hinten beleuchtet wird (oder frei an einer Wand oder Decke hängt) und wird die Ausdruckskraft Ihres Bildes erhöhen. Fotos mit einer relativ einfachen Komposition, einem Hauptmotiv und ein wenig Freiraum sehen auf diesem Papier umwerfend aus. Nicht empfohlen für große Bilder mit sehr dichtem Farbauftrag.

Hinweise Es handelt sich um ein Papier mit speziellem Anwendungsbereich, es ist sehr dünn und kann nicht viel Farbe aufnehmen. Es ist geeigent für durchscheinende Motive mit wenig Tintenauftrag.

Awagami Shiramine Handmade Postcards 260g/m²

Maulbeerfasern, Hanffasern | Matt | Naturweiß | Strukturiert | Handgemacht | Alle 4 Seiten gerissen

Verleiht Ihren Bildern ein ausdrucksstarkes, handgemachtes Aussehen (und Gefühl). Ideal für Kunstfotos, Mini-Kunstwerke oder Kunstdrucke in Postkartengröße.

Hinweise Es handelt sich um ein Papier mit speziellem Anwendungsbereich, es ist nur verfügbar in Postkartengröße ca. 10 x 15cm.

Awagami Bizan Handmade Medium 200g/m² White

Matt | 79% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | Alle 4 Seiten gerissen

Sorgfältig handgefertigtes Büttenpapier, das eine Atmosphäre von Eleganz und Luxus ausstrahlt. Dieses strukturierte Blatt hat 4 Büttenränder und wird von den Papiermachermeistern von Awagami Blatt für Blatt hergestellt.

Hinweise Es handelt sich um ein Papier mit speziellem Anwendungsbereich, es ist nur in Bögen verfügbar.

Semi Matte, Glossy

Hahnemühle Photo Luster 260g/m²

PE-Papier | Seidenmatt | Hellweiß | Glatt

Stabiles Papier für Bildergebnisse wie aus dem Fotolabor. Seidenmatt. Glatt. Liefert beste Ergebnisse für den Druck von Fotos, Postern.

Hahnemühle Photo Glossy 260g/m²

PE-Papier | Hochglänzend | Hellweiß | Glatt

Stabiles Papier für Bildergebnisse wie aus dem Fotolabor. Seidenmatt. Glatt. Liefert beste Ergebnisse für den Druck von Fotos, Postern.

Hahnemühle Photo Rag® Satin 310g/m²

100 % Baumwolle | Seidenmatt | 92% Weißgrad | Weiß | Strukturiert | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Herausragende Drucke mit schöner Bildtiefe und Dreidimensionalität. Farben und Details werden perfekt wiedergegeben, Schwarz besticht durch seine Tiefe und Kontraste werden wunderbar abgebildet. Photo Rag® Satin zeichnet sich durch seine ganz eigene, außergewöhnliche Beschichtung aus. Der bedruckte Bereich erhält einen sanften Glanz, während die unbedruckten Flächen matt bleiben. Glanzeffekte werden dadurch besonders hervorgehoben.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Hahnemühle FineArt Pearl 285g/m²

100% α-Zellulose | Seidenmatt | 105% Weißgrad | Hellweiß | Glatt | OBA Gehalt mäßig | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Im Druck überzeugt das Papier mit einer hervorragenden Farb- und Detailwiedergabe, tiefem Schwarz und beeindruckenden Kontrasten.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

FineArt Baryta Satin 300g/m²

100% α-Zellulose | Seidenmatt | 92% Weißgrad | Weiß | Glatt | OBA Gehalt ohne | Säure- und ligninfrei | ISO9706 konform

Die satinglänzende Premium-Inkjet-Beschichtung garantiert hervorragende Druckergebnisse mit intensiven Farben, tiefem Schwarz und exzellenter Bildschärfe. Der Bariumsulfatanteil in der Beschichtung macht FineArt Baryta Satin zu einer echten Alternative zum analogen Barytpapier.

Canson® Infinity Platine Fibre Rag
310g/m²

100 % Baumwolle | Seidenmatt | Weiß | Glatt | OBA Gehalt ohne | Säurefrei | ISO9706 konform

Platine Fibre Rag ermöglicht besonders tiefe Schwarztöne und viele Grauschattierungen. Es ist somit eine exzellente Wahl bei Schwarzweiß- und Farbaufnahmen.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier

Canson® Infinity Baryta Prestige II 340gsm – Baryta Gloss

Alpha-Cellulose und Baumwolle | Glänzend | Weiß | Glatt | OBA Gehalt ohne | Säurefrei | ISO9706 konform

Das Canson Infinity Prestige II 340 g/m² ist ein Inkjet-Fotopapier, das durch die Bariumsulfatschicht die Ästhetik analoger Dunkelkammerpapiere verkörpert. Das Papier hat eine natürliche Weiße, die durch den Verzicht optischer Aufheller erreicht wird. Die glänzende Oberfläche ist die Basis für brillante Farb- und Schwarzweißbilder, die Dank eines großen Farbraums und einer hohen Detailtreue, eine exzellente Bildqualität zeigen.

Sonstige

Transparente Papiere für Leuchtkästen

Papier für Spezialanwendungen in Leuchtkästen.

Sihl Inkjet Backlit WR145 matte

einseitig matt beschichtete, transparente Polyester-Folie

Wasserresistente Ausdrucke mit pigmentierten Tinten und hohe Kratzfestigkeit ermöglicht das Applizieren ohne Zusatzschutz. Das Material ist Dimensionsstabil und hat eine antistatische Rückseite.

 

Weitere Papiere

Wir verwenden auch Papiersorten von:

  • Ilford

  • Primjet

  • Epson

  • Photolux