Eine Auswahl unserer hochwertigen FineArt Papiere und Medien.

Sie haben die Auswahl!

Die Auswahl des geeigneten Papiers ist ein entscheidender Schritt für die Qualität Ihres Druckerzeugnisses. Eine grundlegende Frage dabei ist, ob ein matter oder glänzender Druck bevorzugt wird. Diese Entscheidung hängt nicht nur von persönlichen Präferenzen ab, sondern auch von den spezifischen Eigenschaften jeder Papierart.

Glänzendes Papier zeichnet sich durch eine maximale Farbsättigung und eine herausragende Wiedergabe von Schwarz- und Grautönen aus. Es eignet sich besonders gut für Schwarz-Weiß-Bilder oder Motive mit starken Kontrasten. Matte Papiere hingegen betonen Motive durch ihre sanftere Oberfläche und sind ideal für Drucke, bei denen die Details durch die dezente Textur des Papiers unterstrichen werden sollen.

Die Entscheidung zwischen Glanz und Matt sollte auch unter Berücksichtigung von Reflexionen getroffen werden. Hochglänzende Oberflächen neigen dazu, Licht zu reflektieren, während matte Papiere empfindlicher gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken sind.

Unsere präsentierten Papiere variieren nicht nur in ihrer Oberflächenbeschaffenheit, sondern auch in ihrem Weißton – von “Hellweiß” über “Weiß” bis hin zu “Naturweiß”. Der Weißton spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere bei der Darstellung von Motiven. Weiße Szenen kommen beispielsweise auf einem Papier mit einem klaren “Weiß”-Ton besser zur Geltung. Beachten Sie jedoch, dass weißere Papiere optische Aufheller enthalten können, die im Laufe der Zeit ihre Stabilität verlieren und das Bild seine Leuchtkraft einbüßen lässt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Oberflächenstrukturen der Papiere, die von glatt bis stark strukturiert reichen. Die Wahl der Struktur beeinflusst nicht nur die visuelle Wirkung, sondern auch die Haptik des Endprodukts. Daher ist es ratsam, diese Faktoren bei der Papierauswahl sorgfältig zu berücksichtigen, um das gewünschte Druckergebnis zu erzielen.


Matte Papiere

Papiere mit einer matten, nicht reflektierenden Oberfläche.

Hahnemühle PhotoRag® 308g/m²
100% Baumwolle, weiß

Bei Fotografen ein sehr beliebtes Papier für die Erstellung von hochwertigen FineArt-Drucken.

Feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik.

Es eignet sich hervorragend für den Druck von Schwarz-Weiß- und Farbfotografien sowie Kunstreproduktionen mit hoher Bildtiefe.

ls “Deckle Edge” mit einem 4-seitig gerissenem Büttenrand (Format nur 30×45), sowie als “Duo” für den doppelseitigen Druck (nur bis max. Din A2).

Digigraphie Hahnemühle PhotoRag® 188g/m² und 308g/m² – zertifizierte Digigraphie® Papiere.

Hahnemühle Photo Rag® Ultra Smooth 305g/m²
100% Baumwolle, weiß

Bewährte Photo Rag® Qualität mit einer geringerern Textur.

Hahnemühle Photo Rag® Bright White 310g/m²
100% Baumwolle, hellweiß

Photo Rag® Bright White ist die erste Wahl für alle Anwender, die ein besonders weißes Baumwollapier bevorzugen. Kontrastreiche Motive werden auf Photo Rag® Bright White besonders brillant wiedergegeben. Feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier.

HinweisePapiere aus der Hahnemühle PhotoRag® Familie sind empfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken. Für den besseren Umgang mit diesen Papieren empfiehlt sich ein weißer Rand. Das Schneiden auf Bildmaß kann hier zu Beschädigungen führen (z.B. abgeplatzte Farben an den Schnittkanten). Es sollten Handschuhe getragen werden.

Die Papiere Hahnemühle PhotoRag® 188g/m² und Hahnemühle PhotoRag® Duo 276g/m² haben eine geringfügig leichtere Textur als Hahnemühle PhotoRag® 308g/m².


Hahnemühle William Turner 310g/m²
100% Baumwolle, weiß

Das Papier mit seiner matter Aquarell-Struktur entspricht optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier. William Turner eignet sich exzellent für Reproduktionen traditioneller Kunstwerke sowie für außergewöhnliche und effektvolle Fotoreproduktionen. Papier mit Struktur.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier.

Hahnemühle Torchon 285g/m²
100% α-Zellulose hellweiß, grobe Struktur

Hellweißes Papier mit grober Struktur.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier.


Hahnemühle Bamboo 290g/m²
90% Bambusfasern, 10% Baumwolle , naturweiß

Natürliches Material aus Bambus. Geeignet ist es für warmtonige Farb- und Monochromdrucke. Leicht strukturiert.

Hahnemühle Rice Paper 100 g/m²
100 α-Zellulose, weiß

Papier mit echten Wasserlinien, das besonders interessant für Reproduktionen asiatischer Maltechniken ist.

HinweiseEs handelt sich um ein Papier mit speziellem Anwendungsbereich, es ist sehr dünn und kann nicht viel Farbe aufnehmen. Es ist geeigent für durchscheinende Motive mit wenig Tintenauftrag.


FineArt Velvet
270g/m²

25% Baumwolle, hellweiß

Feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik.

Es eignet sich hervorragend für den Druck von Schwarz-Weiß- und Farbfotografien sowie Kunstreproduktionen mit hoher Bildtiefe.

 

HinweiseDie Oberfläche ist empfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken.


Professional Matte Paper 230 g/m²
glatt, hellweiß

Perfektes Allround-Papier. Gut geeignet für Architektur, Portraits. Glatt.

Hahnemühle Photo Matt Fibre 200, 200g/m²
glatt, warmtonig

Warmtonig und glatt mit der charakteristischen Haptik eines Künstlerpapiers ist Photo Matt Fibre 200 das ideale Papier für den Einstieg in
den Fineart-Inkjetdruck.

HinweiseDiese beiden Papier sind dünnere Papiere, bei sehr homogenen Farbflächen – mit viel Tintenauftrag und/oder stark wechselnden Luftfeuchtigkeiten können sich diese Papier wellen. Die Oberflächen sind empfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken.



Semi – Matte Papiere & Glossy Papiere

Papiere mit glänzender Oberfläche, das Spektrum des Glanzes reicht von wenig (Satin) über semi (Pearl, Luster) bis zu hochglänzend (Baryta, Glossy).

Hahnemühle Photo Rag® Satin 310g/m²
100% Baumwolle, weiß seidenglänzend

Sanfter Glanz, Spiegel- und Glanzeffekte werden besonders hervorgehoben. Der unbedruckte Bereich bleibt matt. Leichte Struktur.

Digigraphie Zertifiziertes Digigraphie® Papier.

Hahnemühle FineArt Pearl 285g/m²
100% α-Zellulose, hellweiß perlglänzend

Hohe Weiße, beeindruckende Kontraste und Bildtiefen bei Schwarz-Weiß- oder Farbfotografien. Perlglännzender Effekt. Glatt.

FineArt Baryta Satin 300g/m²
100% α-Zellulose, naturweiß, seidenglänzend

FineArt Baryta Satin ist ein Barytpapier mit naturweißer, seidenglänzender Oberfläche. Der Bariumsulfatanteil in Verbindung mit der mikroporösen Empfangsschicht sorgt für ein außergewöhnliches Bildergebnis mit großem Farbraum und intensiver Farbwiedergabe. FineArt Baryta Satin ermöglicht besonders tiefes Schwarz (Dmax), eine exzellente Bildschärfe und eignet sich somit ideal für Schwarzweiß-Fotografien. Hohe Farbdichte und Brillanz garantieren eine beeindruckende Detailschärfe für hochaufgelöste, lebendige Bilder in sensationeller Qualität für Fotografien und Reproduktionen.

Hahnemühle Photo Luster 260g/m²
PE-Papier mit mikroporöser Beschichtung

Stabiles Papier für Bildergebnisse wie aus dem Fotolabor. Seidenglänzend. Glatt.

Hahnemühle Photo Glossy 260g/m²
PE-Papier mit mikroporöser Beschichtung, hochglänzend

Stabiles Papier für Bildergebnisse wie aus dem Fotolabor. Hochlänzend. Glatt.


Transparente Papiere für Leuchtkästen

Papier für Spezialanwendungen in Leuchtkästen.

Sihl Inkjet Backlit WR145 matte
einseitig matt beschichtete, transparente Polyester-Folie

Wasserresistente Ausdrucke mit pigmentierten Tinten und hohe Kratzfestigkeit ermöglicht das Applizieren ohne Zusatzschutz. Das Material ist Dimensionsstabil und hat eine antistatische Rückseite.

 

Weitere Papiere

Wir verwenden auch Papiersorten von:

  • Ilford

  • Primjet

  • Epson

  • Photolux